Physiotherapie-Projekt "SAMANALI" auf Sri Lanka

SAMANALI heißt auf Singhalesisch Schmetterling und hat folgende Bedeutung: Freude - Leichtigkeit - Verwandlung. Dies sind die Schlüsselwörter, die am besten die besondere Magie vom Krafttier Schmetterling, aber auch von meinem Projekt versinnbildlichen.“

Barbara Dietrich

Seit unserer Gründung im Jahr 2013 unterstützen wir das Projekt „SAMANALI“ von Barbara Dietrich auf Sri Lanka. Mit ihrer physiotherapeutischen Arbeit unterstützt sie dort über 40 Kinder mit Behinderung.

Wir möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Barbara Dietrich bedanken, die uns über ihre liebevolle Art den Zugang zu dem Projekt ermöglicht hat. Wir haben Barbara über die Delphintherapie in Mamaris, Sri Lanka, kennen- und schätzen gelernt. Barbara ist seit Sommer 2017 auch in unserem Projekt mit deutschen Familien als Therapeutin involviert und leitet die Arbeit mit den besonderen Kindern in unserer Delphintherapie ohne Delphine.

Wir unterstützen die Arbeit von Barbara und weiteren Therapeuten vor Ort mit Spendengeldern und Sachspenden. Seit Dezember 2017 engagieren wir uns unter anderem durch die 100%ige Finanzierung des Therapie Zentrums vor Ort.

Wie den Kindern vor Ort geholfen wird 

Therapeutische Arbeit

Als Physio- und Craniosacraltherapeutin unterstützt Barbara Dietrich die Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Zudem bietet das Projekt den Kindern eine umfangreiche Rehabilitationsversorgung durch einen einheimischen Orthopädie Mechaniker. 

Denn Barbara fand schnell heraus, dass diesen Kindern nicht allzu viel Versorgung und Hilfe gegeben wird. Besonders nicht denen aus den ärmeren Dörfern. Sie musste Kinder in körperlichen und geistigen Zuständen erleben, die mit ausreichender und rechtzeitiger Therapie nicht so hätten leben müssen. 

Schulunterricht

Neben der täglichen therapeutischen Arbeit an den Patienten ist es Barbara besonders wichtig den behinderten Kindern, auch die Möglichkeit eines angepassten Schulunterrichtes in Form von Sprachunterricht, Tanzunterricht, Sport, Kunstklassen, Musik oder Schwimmen durch einheimisches Fachpersonal zu geben. Einen Platz zu bieten, wo sie wissen, dass sie nicht verzweifeln müssen, sondern dass man für sie da ist und ihnen hilft. 

Abwechslung & Integration in die Gesellschaft

Um den Kindern zusätzlich etwas Abwechslung zu bieten, organisiert Barbara einmal im Jahr einen Tagesausflug mit den Kindern und ihren Eltern wie beispielsweise einen Besuch des internationalen Flughafen in Colombo, Bootstour auf dem Madufluss, Tiersafari oder der Besuch eines Zirkus lassen die Kinder einen Teil der Gesellschaft werden. 

Weiterhin gibt es einmal im neuen Jahr einen Zaubertag, wo die Kinder Zauberer, Hüpfburg, Karussell, Zuckerwatte und Popcorn und weitere Überraschungen geniessen dürfen. Einfach alles, was ein Kinderherz höher schlagen lässt, möchte Barbara den Kindern wenigstens einmal im Jahr bieten.

Medizinische Versorgung

Weiterhin soll dieser Ort auch internationale ärztliche und therapeutische Hospitationen in unterschiedlichen medizinischen Bereichen bieten und Fortbildungsmöglichkeiten einheimischer Physiotherapeuten ermöglichen. Das Gesundheitswesen von Sri Lanka somit zu unterstützen, ist eines ihrer großen Ziele.


Aufklärungsarbeit

Nicht zu vergessen sind auch die Eltern. Barbara versucht durch Elternarbeit Aufklärung zu geben, die sie in ihrem Land kaum bekommen. Themen wie Umgang mit Behinderung, Unterstützung durch die Familie aber auch Integration in der Zukunft sind heikle aber sehr wichtige Themen. Hierbei benötigen die Eltern sehr starke Unterstützung.

Nähere Informationen finden Sie unter : www.samanali.org

„Diese Freude der Kinder mitzuerleben ist mit Worten nur schwer auszudrücken. Dieses Lachen in den Gesichter ist unbeschreiblich.“ 

Barbara Dietrich